Retro Stricken

Gerade eben wurden meine Exemplare vom Landwirtschaftsverlag geliefert. Das Buch Strikketoj, das bisher nur in Dänisch und Englisch auf dem Markt war, gibt es nun auch als Deutsche Ausgabe: RETRO STRICKEN!
Ein wenig stolz bin ich, da ich zusammen mit Gabriele Böcher, die Texte und Anleitungen übersetzen durfte. Ihr könnt mich also mit Fragen zu den Modellen gerne löchern.
In Retro Stricken zeigt uns Helga Isager ihre ganz persönliche Interpretation der prägenden Stilelemente jedes Jahrzehnts von 1900 bis 2000. So hat die Mode ihre ganz eigene Geschichte von Krieg und Freiden, Emanzipation und kulturellen Umbrüchen, Rebellion und Veränderungen geschrieben. Diese Entwicklungen hat Helga in wunderschöne, zeitlose Strickmodelle umgesetzt. Absolut aktuell und mit herrlichen Garn- (natürlich Isager-Garne) und Farbkombinationen, sind die Modelle auch für mich ein Spiegel dieser Epoche. Für alle Modelle hat Helga viele unterschiedliche Stricktechniken verwendet, die mit detailreichen Zeichnungen in der im Buch enthaltenen Strickschule erklärt sind. Das Buch enthält 14 Anleitungen für Frauen und 3 für Kinder.

Labels: , , , ,