Tweeeeeeeeeed

ISAGER hat ein wunderschönes echtes Tweedgarn in das Sortiment mit aufgenommen. Und ich bin total begeistert. Das Garn wird in Irland produziert und ist ein sehr hochwertiges Streichgarn. Hier seht Ihr meinen ersten Test. Die Mütze aus ISAGER Aran Tweed ist in der Farbe ROT (die eher ein strahlendes Orange ist) gestrickt. Wie es sich für ein ordentliches Tweedgarn gehört, hat es viele kleine Wollflecken in unterschiedlichsten Farben, die dem Garn ein ganz lebhaftes Bild geben.
ARAN TWEED:
Material: 100 % Schurwolle, Lauflänge: 160 m/100 g, 6 Farben: grau, braun, schwarz, blau, rot, grün, Preis: € 12,00/100 g im Strang (plus Versandkosten)


Das Aran Tweed lässt sich sehr gut mit 1 Faden Alpaca 1 oder einem Faden Isager Silk Mohair zusammen verarbeiten. Ich bin gerade dabei viele Musterstückchen zu stricken - das ist der Vorteil, wenn frau nicht rumlaufen kann. So habe ich Zeit zum Stricken und "Rumdenken". 

Hier seht Ihr die Farben im Detail.

Marianne Isager empfiehlt das Garn z.B. für diese Modelle:
NEM Sweater (Einzelanleitung) - einfacher warmer Pullover.
KUMULUS Jacke (Anleitung Jacke im Buch Stilvoll Stricken)
CLOVER Pullover (Einzelanleitung) - Warmer Pullover mit Lochmuster
LILLE SWEATER (Einzelanleitung) - einfacher "kleiner" Pullover.
Die ISAGER Einzelanleitungen sind für nur mit dem Garn zusammen erhältlich für € 5,00 pro Anleitung bei Wollsinn als Strickpaket erhältlich.

















Die Anleitung für diese Mütze stammt aus dem Buch "Contemporary Irish Knits" von Carol Feller. Das Buch enthält viele sehr schöne Anleitungen mit irischen Tweedgarnen - sehr zu empfehlen!

Labels: , , ,