Genau mein Sommer!

Wir haben blauen Himmel und endlich Sonnenschein aber es ist natürlich noch kalt. Trotzdem genau der richtige Gute-Laune-Tag um Euch mein Sommer-Projekt vorzustellen:
Vor einiger Zeit hatte ich das Kissen Nr. 7 (hier im Hintergrund, Anleitung aus amimono Home Collection 2011, Isager, deutsche Ausgabe) gestrickt und war vom Stricken der Quadrate begeistert.
Bei der Aufbereitung für den Druck der deutschen Ausgabe zum neuen Booklet von Marianne Isager "Frühling / Sommer / Herbst /Winter", war ich dann ganz glücklich zu sehen, dass Marianne dieses Muster nun auch in den Jahreszeiten als Pullover bringt.

Kissen wie Pullover sind aus Isager Spinni gestrickt. Ich habe das Kissen nun schon mindestens zwei Jahre im täglichen Gebrauch und man sieht ihm noch keine Gebrauchsspuren an (trotz zusätzlicher Belastung durch unsere zwei Katzen...ich sag nur "Milchtritt"...)

Schon während wir noch an der Übersetzung feilten, musste ich den Pullover anschlagen und jetzt kann ich Euch schon mal zeigen, wie mein Rückenteil nun aussieht. Der Pullover ist sehr "boxy" - genau wie ich es mag und federleicht! Die Quadrate werden nach und nach gestrickt und immer gleich aneinander gestrickt. Hierbei ist es wichtig die Reihenfolge der Quadrate, die Farbwechsel und die Strickrichtung nicht durcheinander zu bringen. Dafür hat Marianne in ihrem Buch, mit guten Skizzen eine wirkliche Hilfe gebracht! Aber zuerst kommt die Farbauswahl: Für den Hintergund habe ich die Spinni in Farbe 0 (Weiß), 6s (helles Beige), 23s (Dunkelgrau) ausgewählt, meine Effektfarben sind: 32s (Rot), 3 (Senf), 15s (Grün) und 40s (Hellgelbgrün). Und damit es nicht so einen Fadenvernähmarathon gibt, habe ich gestern Abend schon mal alle Fadenenden vom Rückenteil vernäht. Sieht doch gleich viel besser aus. Für die Vorderseite habe ich mir andere Farben zusammengestellt (muss man nicht...kann man aber schon): Die Hintergrundfarben sind die selben wie beim Rückenteil, nur die Effektfarben sind nun: 10s (Hellblau), 55 (Aubergine), 52s (Mauve) und 16 (Petrol). Ich bin so gespannt, wie das zusammen aussehen wird. Was ein tolles Spiel mit den Farben, da kann sich jeder genau "seinen Sommer" stricken!
Hier seht ihr die Originalpullover aus dem Buch - von li nach re: Frühling, Sommer, Herbst, Winter
 







Bericht wird fortgesetzt!





Labels: , , , , ,